St. Martin im Kliedbruch 2023
Der Bürgerverein lädt alle Kliedbrucher herzlich ein, am Dienstag, dem 14. November 2023, dieses stimmungsvolle und familienfreundliche Fest mitzuerleben.
Treffpunkt zum Zugbeginn ist ab 17 Uhr das Rondell am Josef-Brocker-Dyk.
Gegen 17.15 Uhr werden die selbstgebastelten Fackeln der Kinder prämiert. Den Preis dürfen sich die Kinder nach dem Zug auf der Hubert-Houben-Anlage aussuchen.
Zugweg: Der Zug zieht wie immer vom Rondell aus über den Josef-Lenders Dyk, Josef-Brocker-Dyk, Peter-Esser-Dyk, Krüllsdyk, Kliedbruchstraße, Oelhausenweg, Kliedbruchstraße, Immenhofweg, Hubert-Houben-Weg, Appellweg zur Hubert-Houben-Kampfbahn.
Wir bitten die Anlieger des Zugweges Häuser und Vorgärten zu schmücken. Apropos schmücken: Wir haben in den beiden letzten Jahren Häuser prämiert, die unserer Meinung nach besonders schön geschmückt waren. Die Entscheidung für eine solche Prämierung wurde von mitziehenden Helfern spontan während des Zuges getätigt. Die Bewohner bekamen dann, sofern sie vor ihrem Haus standen, von den Helfern direkt eine Flasche guten Sekts ausgehändigt. Die Freude bei den spontan Prämierten war derart groß, dass wir beschlossen haben, diese Aktion auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Dies wird bestimmt dazu beitragen, dass noch mehr Anwohner ihre Häuser mit Laternen schmücken. Im Übrigen waren die meisten Häuser so schön hergerichtet, dass es den mitziehenden Helfern oftmals sehr schwerfiel, zu entscheiden, wem sie denn nun eine Flasche Sekt aushändigen sollten und wem nicht. Wir danken schon jetzt für Ihre Unterstützung.
Die Abschlussfeier mit dem Abbrennen des Martinsfeuers, der Teilung des Mantels und der Ansprache des St. Martin an die Kinder, bildet dann den Höhepunkt des Zuges, den bei gutem Wetter hoffentlich viele Menschen begleiten werden.
Im Anschluss daran ist die Ausgabe der Tüten und der Fackelpreise auf der Hubert-Houben-Anlage, beides gegen Vorlage der Kärtchen jeweils bis 19 Uhr. Nicht abgeholte Tüten werden im Anschluss direkt an eine soziale Einrichtung gespendet.
Wir freuen uns auf St. Martin hoch zu Ross, den Gänsewagen, das Martinsfeuer, die vielen bunten Laternen, die leckeren Martinstüten und nicht zuletzt auf die tausenden, leuchtenden Kinderaugen, die durch das dämmrige, von Anwohnern liebevoll geschmückte Kliedbruch ziehen.