Pumpen am Risler Dyk entwässern und bewässern wo es notwendig ist
Das Wasser, das im Kliedbruch überflüssig ist, wird in den Niepkuhlen benötigt. Darum ist es wichtig, dass die Pumpen nicht abgeschaltet werden. Wichtig ist auch, dass die Gräben gepflegt werden, damit Regenwasser zügig abfließen kann. Eine Kulturlandschaft braucht ständige Pflege. Diese zu leisten ist Aufgabe aller Bürger. Darum dürfen die Pumpen nicht abgeschaltet werden.
Der individuelle Schutz vor hohem Grundwasser kann jeder Hausbesitzer selbst prüfen. Nach Angaben des Sachverständigen Dr. Strothmann auf der letzten Bezirksvertretersitzung am 24. Mai gilt folgende Daumenregel:
Grundwasserstand ist bei 31 m über NN + 0,5 m anzusetzen. Liegt die Bodenplatte des Kellers unter diesem Wert? Dann sollte der Keller als „Weiße Wanne“ ausgeführt sein. Die entsprechenden Daten sind in den Bauunterlagen zu finden. Liegen diese nicht vor, dann kann der Eigentümer das Bauaktenarchiv kontaktieren.
Wenn Sie sich für den weiteren Betrieb der Pumpen einsetzen wollen, dann senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen, Anschrift, Telefonnummer an den Bürgerverein.